Dieser Kurzfilm entstand im Auftrag der Landesvertretung Baden-Württemberg begleitend zur Auftaktveranstaltung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am 11.05.2023 in Berlin.
Vier Stimmen aus dem LÄND haben stellvertretend für die Wirtschaftsregion Baden-Württemberg im Länd in Transformation Video Ihre Bedürfnisse und Rahmenbedigungen für eine umweltverträgliche Transformation des Standortes genannt um Wirtschaft und Politik schneller und besser handlungsfähig zu machen.
Über den Event
Miteinander statt übereinander reden und gemeinsam überlegen wie die hemmenden Faktoren aus der Welt geschafft werden können war hier unter der Leitfragestellung „Wie gelingt der klimaneutrale Wirtschaftswandel in Deutschland?“ das gemeinsame Anliegen. Der Auftaktveranstaltung werden weitere Events in 2023 und 2024 folgen. Infos hierzu und wie man sich einbringen kann gibt es u.a. hier:
Veranstaltungstermine der Landesvertretung Baden-Württemberg:
https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/vertretung-beim-bund/laend-in-transformation
YouTube-Kanal der Landesvertretung Baden-Württemberg:
https://www.youtube.com/@landesvertretungbaden-wurt6957
Produktionsablauf
Vom ersten Briefing bis zum Event waren nur wenige Wochen verfügbar, sodass die vier Drehtermine nur dank der hervorragenden Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen der Landesvertretung und den einzelnen Firmen und Institutionen in diesem engen Zeitfenster realisierbar waren.
„Teamwork is what makes the dream work.“ – John C. Maxwell

Eine persönlich große Freude bei diesem Projekt war, dass mit Kameramann Bastian Reffke als DOP und Sprecher Helge Sidow zwei seit zwanzig Jahren geschätzte und erfahrene Profis wieder einmal mit an Bord waren und dafür gesorgt haben, dass alles wie gewünscht und reibungslos lief. Auch vor Ort beim Dreh wurden wir von allen Führungskräften und ihren Teams bestens unterstützt und betreut, sodass mit viel guter Laune auch bei unvorhergesehenen Hindernissen alle Beiträge mit meist wenigen Takes im geplanten Zeitrahmen aufgenommen werden konnten.
Produziert wurde der Kurzfilm in 4K um alle heutigen Displays in der bestmöglichen Qualität zu bespielen. Durch die möglichst genaue Adaption der Landes-CI als auch des visuellen Konzeptes der Veranstaltungsreihe erzeugten wir hierdurch auch im Bewegtbild einen größtmöglichen Wiedererkennungswert des Events.
Zukunft, nachhaltige Wirtschaft und Filme gelingen eben nur gemeinsam!
Michael Starzmann
Projektleitung, Schnitt & Postproduktion @gadget.de
Bastian Reffke
Kamera & Technik
Helge Sidow
Sprecher

